INTERNATIONALER FRAUENTAG

Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt.

Gleichberechtigung - bis heute leider ein schwieriges Thema

Bis heute findet man in kaum einer Branche wirklich einen Gleichstand zwischen den Geschlechtern.

Da sich mein Blog aber überwiegend mit Gaming befasst, befasse ich mich in diesem Beitrag mit inspirierenden Frauen aus der Gamingbranche.

Frauen im Gaming-Bereich - Eure Erfahrung?

Der Bereich Gaming ist für Frauen aktuell noch sehr steinig. Oft wird man als Frau sehr schnell auf das Geschlecht und anderes reduziert – das habe ich selbst schon zu oft erlebt. Ein gewonnenes Spiel ist meist nur “Glück” oder wurde nur gewonnen weil Männer im Team sind.. Habt ihr das auch schon erlebt? Egal ob Mann oder Frau, erzählt doch gerne mal in den Kommentaren – auch sehr gerne positive Beispiele! 

 

Durch die ständige blöde konfrontation Spiele ich meist eher in bekannten Kreisen. Mit Freunden bei denen ich weiß das es nicht sofort heißt “och nee ein Mädchen” oder “och GEIL ein Mädchen”.. Beides blöd :/ da bleibt man lieber in “angenehmer/sicherer” Umgebung. Was aber schwierig macht neue Gamer oder sogar Clans kennen zu lernen. 

Inspirierende Vorbilder aus der Gaming-Szene?

Natürlich wird es nach und nach immer besser! Und daran sollten wir auch weiterhin arbeiten. Wer inspiriert euch denn so aus der Gaming-Szene? Ich hätte hier ein tolles Beispiel einer Gamerin die ich sehr cool finde:

© Copyright – INSTINCT3 GmbH

Gnu

Gnu (/Jasmin) ist eine bekannte  YouTuberin/Streamerin. Mit ihrem Interview zum Thema “Sexismus in der Gaming-Branche” beweist sie nicht nur Mut, sondern spricht ein wirklich wichtiges Thema an.